Unsere Kunden über uns

Zu Beginn war ich recht skeptisch, denn ich dachte, bei uns sei soweit alles in Ordnung. Sicher, hier und da kann man immer etwas verbessern, aber das können wir auch selbst – ohne externe Unterstützung. Doch als ich dann die Ergebnisse in der Produktion sah, wurden mir erst die Augen geöffnet. Nie hatte ich gedacht, dass wir um so viel besser werden könnten. Das hat mich überzeugt. 

B.K. Produktionsleiter eines Reisemobilherstellers 

 

In der Reihe der Hersteller unsere Branche halten wir sicher nicht das Schlusslicht.  Wir stehen nicht ganz vorn - aber auch nicht ganz hinten. In der heutigen Marktlage brechen dann plötzlich einige Hersteller weg und vielleicht bemerken wir das nicht einmal. Doch plötzlich halten wir das Schlusslicht. Soweit wird es nicht kommen. Wir alle haben durch diese unglaublichen Veränderungen auch den Produktionsausstoß in die richtige Richtung bekommen. Was wir selbst vorher KVP nannten, war im Vergleich zu diesem Prozess eher bescheiden. Ich bin mir sicher, dass das der absolut richtige Weg ist… 

S.S.  Geschäftsführer eines Reisemobil- und Caravanherstellers 

 

Ich kannte die Arbeit von Herrn Schütte schon aus meiner vorherigen Tätigkeit und war überzeugt. Deshalb habe ich ihn zur Unterstützung und Neustrukturierung hierher geholt. Es ist auch heute noch immer wieder erstaunlich für mich, wie schnell sich die Veränderung vollzieht und wie effizient die Bereiche geworden sind… Die Mitarbeiter stehen zu den Veränderungen, weil sie selbst daran teilhaben.

R.H.  Produktionsleiter eines Türen und Fensterherstellers

 

Als ich hörte, dass ich an einem Kaizen- Workshop teilnehmen sollte, der meinen Arbeitsplatz verändert, war ich skeptisch. Eigentlich fühlte ich mich da wohl. Was sollte das schon bringen. Heute sehe ich das ganz anders. Wir wurden an das Thema herangeführt um zu wissen, was das Ganze soll. Und die Arbeit im Team hat sogar Spaß gemacht. Mein Bereich hat sich wirklich zum positiven verändert. Alles ist übersichtlich. Ich kann viel besser arbeiten. Ich muß nicht mehr suchen und hinter den Teilen herlaufen, weil nun alles hier ist. Die Teile kommen nun ganz ohne Streß. Ich kann jedem meiner Kollegen nur empfehlen: Macht das auch mal mit! 

D.G.  Mitarbeiter an der Montagelinie eines Möbelherstellers 

 

Auch wenn man wollte, diesem Prozess kann man sich einfach nicht entziehen. Das reißt mit… 

U.P.  Leiter LPS eines Reisemobil- und Caravanherstellers 

 

Ohne die Unterstützung von Herrn Schütte wären wir heute nicht da, wo wir sind. Trotz der großen Erfolge werden wir nicht ausruhen, sondern stetig weitermachen. Unsere Schwesterfirmen sind bereits neugierig und es ist eine Art Tourismus zu uns entstanden. Obwohl in den Werken unserer Schwesterfirmen jegliche Art von Optimierung unternommen wird – einige haben selbst Kaizen- Prozesse laufen – stehen wir nun sehr weit vorne. Unsere Durchlaufzeiten, die Materialbestände und auch die Qualität haben sich deutlich verbessert und uns enorm nach vorn gebracht. 

U.S.  Geschäftsführer eines Caravan- und Reisemobilherstellers

 

Wir haben den Bestand um einen fast 6-stelligen Betrag abbauen können. Insgesamt schreiben wir endlich wieder schwarze Zahlen. Den allergrößten Anteil daran, Herr Schütte, haben Sie.

T.L. Geschäftsführer eines Reisemobilherstellers der Luxuxklasse

Ich wünschte mir, wir hätten uns schon viel eher kennengelernt.

Dr.R.-M.K Gesellschafter eines Reisemobilherstellers der Oberklasse

Ich hätte nie gedacht, das meine Filialen so viel effizienter werden konnten. Wir haben unseren Umsatz noch einmal deutlich steigern können.

F.B. Eigentümer und Geschäftsführer einer Friseurkette