Das ungenutze Potenzial

Die unablässige, kontinuierliche Beseitigung von VERSCHWENDUNG ist heute noch wichtiger als zur Zeit des Begründers des Toyota-Produktionssystems, Taiichi Ohno. Er erkannte die wichtigsten Ursachen und nannte sie die

 

7 lebensbedrohlichen Verschwendungen:

 

 

Fehler:   Produkte und Prozesse, die zu Nacharbeit, Mehrarbeit oder Ausschuß führen

 

Überproduktion:   es wird mehr produziert, als unmittelbar benötigt wird

 

Bestände:   Bestände am Arbeitsplatz oder am Lager, die für die unmittelbare Weiterverarbeitung unnötig sind (Stapelbildung)

 

Flächen:   Platz, der mit unnötigem Material aller Art zugestellt ist und somit nicht als Produktions- oder Arbeitsfläche genutzt wird.

 

Transport:   unnötige Beförderung von Produkten und Informationen

 

Wartezeit:   jegliche Art der Unterbrechung oder Verzögerung, die die Wertschöpfung behindert und die Durchlaufzeit verlängert.

 

 

DAS EINZIGE, WAS NICHT WIEDERVERWENDET WERDEN KANN, IST VERSCHWENDETE ZEIT

(Taiichi Ohno, Begründer des Toyota Produktionssystems)

 

 

Beispiele / Ergebnisse aus unserer Praxis:

 

Fertigungslinie von Reisemobilen

 

Verringerung des Umlaufbestandes um 70%

Verkürzen der Durchlaufzeit der Linie um 25%

Verringerung des Lagerbestandes um 30%

Verkürzen der Werkerlaufwege um 70%

Senkung des Umlaufbestandes um 80%

Verringerung der Fehlerquote um 70%

Gewinnen der Mitarbeiter für den Veränderungsprozess

Senkung der Rüstzeit

 

Produktivitätssteigerung im Büro um 20%

 

Durch die Verschwendung in den ehemaligen Prozessen wurde auch viel Geld verschwendet. Geld, das unser Kunde jeden Tag bezahlte für Leistungen ohne Gegenwert!!

 

Nicht wertschöpfende Arbeiten (Verschwendung) machen den wesentlichen Teil der Arbeitsprozesse aus. Ihr Anteil liegt nicht selten bei 90% und liegt somit deutlich höher als die der Wertschöpfung. Hier schläft das Potenzial.

 

VERSCHWENDUNG IST ALLES, WAS NICHT DEM MINIMUM AN MASCHINEN, MATERIAL, TEILEN, RAUMFLÄCHE UND BEARBEITUNGSZEIT ENTSPRICHT, ALSO ALLES, DAS UNVERZICHTBAR IST, EINEM PRODUKT WERT ZUZUFÜHREN.

(Shoichiro Toyoda, Unternehmensgründer von Toyota)